Willkommen auf http://www.sicherungsgrundschuld.de*

Siegerlogo

* Diese Webrepräsentanz wurde am 18.09.2008 als "Bestes Freies Juristisches Internetprojekt 2008" in der Kategorie "Bestes Objekt" durch die Jury "Freie Juristische Internet-projekte beim EDV-Gerichtstag - http://jurawiki.de/­IchMachsOnline" ausgezeichnet. Sie wird von Rechtsanwalt Dr. Clemens Clemente unterhalten.

Zum Inhaber der Webrepräsentanz:

Dr. Clemens Clemente ist Autor des Buches "Recht der Sicherungs­grund­schuld" und Rechtsanwalt in München. Schon früh beschäftigte er sich mit der Grundschuld.

Erste Erfahrungen sammelte Rechtsanwalt Dr. Clemente bereits Anfang der 70iger Jahre als "Hypotheken"-Sachbearbeiter nach Abschluss einer Banklehre bei einer Bausparkasse. Bereits damals wurden zur Kreditsicherung nur Grundschulden eingesetzt.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Rechtswissenschaft beschäftigte sich Dr. Clemens Clemente auch wissenschaftlich mit der Grundschuld. Seinen ersten Aufsatz verfasste er 1983 unter dem Titel "Die Zweckerklärung der Sicherungsgrundschuld in der Bankpraxis - eine kritische Bestandsaufnahme" in der NJW 1983, 6 ff. Dem Aufsatz folgten eine Reihe von weiteren Veröffentlichungen zum Bank- und Kreditsicherungsrecht.

Recht der SicherungsgrundschuldIm Jahre 1985 erschien im RWS Verlag Kommu­nikationsforum das von Dr. Clemens Clemente verfasste Buch "Die Sicherungsgrundschuld in der Bankpraxis".

Seit Anfang der 80iger Jahre ist Dr. Clemente als Rechtsanwalt tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Bank- und Kredit­sicherungsrechts. Sein Werk über das Recht der Sicherungsgrundschuld gründet sich daher auf eine über 30jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Grundschuld.

Das Handbuch über das Recht der Sicherungsgrundschuld ist nunmehr in 4. Auflage erschienen und berücksichtigt die Rechtsprechung und Literatur zur Grundschuld bis Februar 2008.

Zeitlich nachfolgende Informationen werden dem werten Leser auf dieser Webpräsenz von Rechts­anwalt Dr. Clemente zur Verfügung gestellt.

Aktuellste Informationen zur Grundschuld finden Sie auf der Seite "Aktuell".

Recht der
Sicherungsgrundschuld

Recht der Sicherungsgrundschuld

von
Dr. Clemens Clemente, Rechtsanwalt,

4. neu bearb. Aufl., 2008,
RWS Verlag GmbH, Köln,

512 Seiten, geb., 69,00 €
ISBN 978-3-8145-8129-3

Aus der Fachpresse:*

„Clementes Siche-
rungsgrundschuld ist mehr als rundum ge-
lungen.“

* Notar
Dr. Dieckmann in:
BWNotZ 2/2009

Kaufen über:

RECHTSANWALT DR. CLEMENTE • BAVARIASTRASSE 7 • D - 80336 MÜNCHEN